Grundschule

Unser Angebot für die Grundschule

Mien Platt

Plattdeutsch lehren leicht gemacht!

„Mien Platt – dat Klappenbook“ ist ein ganz besonderes Angebot für alle Lehrkräfte, die gern Plattdeutsch (auch Niederdeutsch genannt) im Unterricht anbieten möchten, aber die Sprache selbst vielleicht nicht so gut sprechen.

En Reis dörch de Hansetiet mit Lina un Johann

Mit diesem (Lapbook) Klappenbook können Grundschulkinder tief in die Welt der Hanse eintauchen. Spielerisch und bastelnd lernen sie die Zeit und das Leben im Mittelalter kennen. Das Klappenbook kann als Thema für sich bearbeitet werden, aber auch den Besuch im Hansemuseum Lübeck vor- oder nachbereiten. Für Lehrkräfte wird zeitnah eine ausführliche pädagogische Handreichung zugefügt.

Zu den Bastelbögen:

Zu der Handreichung:


Für mehr Informationen klicken Sie hier!


Unsere Vokabelkarten

Nützt jo nix! Wer eine Spache lernen möchte, muss Vokabeln pauken. Das macht mit bunten Bildern un Karten gleich viel mehr Spaß!

Hier gibt es allerhand Verben zum Anschauen, Lesen, Lernen, Flektieren oder Konjugieren – kurz: zum Kennenlernen!

Die Karten können zum Zeigen ausgedruckt werden. Doppelt ausgedruckt geben sie ein Paare-Suchspiel.


Lieder & Lyrik

Traditionelles Liedgut wird nicht mehr selbstverständlich im Unterricht vermittelt. Über zeitgemäße Vermittlungsformen möchte das Länderzentrum für dieses Thema interessieren und zur Anwendung im Unterricht einladen. Um junge Menschen an traditionelles Liedgut zu heranzuführen, bietet das Länderzentrum aus einer Zusammenarbeit mit dem Musiker und Liedermacher Gerrit Hoss digitale Lerneinheiten, deren Inhalte sich mit je einem niederdeutschen Klassiker auseinandersetzt.


Unser Beschäftigungsheft „Maak wat mit Platt“

Ursprünglich vor Allem für den Einsatz in der Seniorenarbeit entwickelt, bietet unser Beschäftigungsheft „Maak wat mit Platt“ allerhand Einsatzmöglichkeiten für den Grundschulunterricht. Gespickt mit Rätseln, Sprichwörtern, Ausmalvorlagen und weiteren Arbeitsblättern regt das Heft zum zur Förderung der Kreativität an und fördert die Feinmotorik.


Unser Plakat „Lütt Matten de Haas“

Was lässt sich heute noch mit dem traditionellen Klassiker anfangen? Nur lesen? Das ist schon viel – aber da ist noch mehr möglich. Das hat sich das Länderzentrum (Ideen, Inhalt) gemeinsam mit der Carl-Toepfer-Stiftung (Idee un Finanzierung), der Klaus-Groth-Gesellschaft und der Europa-Universität Flensborg (Korrektur) auf die Fahne geschrieben. Herausgekommen ist ein neues Plakat, grafisch umgesetzt von Bernhard Mathias Frank. Hinter der Geschichte von Reineke Fuchs verbirgt sich eine sehr lange Erzähltradition, die bis zurück in das Mittelalter reicht. Als sehr bekannte Reiminkunabel ist das vollständige Werk auf Plattdeutsch aus dem Jahr 1498 noch vorhanden – in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. In der Mohnkopf-Druckerei in Lübeck ist es seinerzeit gedruckt worden. Klaus Groth hat also alten Stoff für sich neu umgesetzt. Die Bilder dieses Plakats orientieren sich dabei am alten Werk von 1498.

Die Schreibweise des Gedichts auf dem Plakat ist von Klaus Groth übernommen worden wie es in seinem Werk „Quickborn“ abgedruckt war. Wer ein ganz anderes Platt spricht, kann zuerst schauen, wie sich das Dithmarscher Platt vom eigenen unterscheidet. Das ist sehr spannend! Schauen Sie rein.


Unser Wimmelbild „Platt is bunt“

Platt ist bunt und vielfältig. Das zeigen die Motive für unsere Ausstellungswände. Die Ausstellungswände lassen sich wunderbar beim Länderzentrum ausleihen, lassen sich aber auch wunderbar im Grundschulunterricht einsetzen. Die Motive, eine plattdeutsche Landkarte mit den Dialektfarben bzw. -varianten sowie ein Wimmelbild, das zum Suchen einlädt, stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung (s. u.).